Rolf DeyhleRolf Deyhle


Rolf Deyhle



Hohe Auszeichnung des Landes Kärnten an Rolf Deyhle

Dellach/Kärnten. Am Donnerstag, 2. August 2007, ist Rolf Deyhle im Gesundheits-zentrum „Mayr & more - Golfhotel am Wörthersee“ in Dellach (Österreich) mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet worden.  Diese besondere Auszeichnung des Landes wird nur in seltenen Fällen an Nicht-Österreicher vergeben. Deyhle betreibt seit über 30 Jahren erfolgreich das erste stationäre Zentrum der F.X. Mayr-Medizin am Wörthersee.

In seiner Laudatio sagte der Kärtner Landeshauptmann Jörg Haider, der die Ehrung persönlich im Golfhotel am Wörthersee vornahm, dass dieser Betrieb ein „internationales Publikum aus allen Teilen der Welt auf der Suche nach Gesundheit“ nach Kärnten bringe, „weil er die Idee des Franz Xaver Mayr hier erstmals – als stationäre Kur-Anstalt –  für die ganze Welt praktiziert habe“. Haider: „Das war sicherlich ein Meilenstein, der damit auch für die Kärnter Tourismusentwicklung gesetzt worden ist. Das macht ihnen so schnell niemand nach.“ Deyhle sei dem Land Kärnten „tapfer und treu verbunden“, so Haider. Mit den Worten: „Wenn wir nicht direkt für Kärnten Staatsbürgerschaften zu verleihen haben, weil wir noch kein Freistaat sind wie die Bayern, so können wir doch Verbündete persönlich auszeichnen“, überreichte der Politiker dann den zweithöchsten Orden des Landes.

Komplette Pressemitteilung als PDF