Rolf DeyhleRolf Deyhle


Rolf Deyhle



Rolf Deyhle – Pionier, Förderer, Unternehmer

Rolf Deyhle wurde am 3. Oktober 1938 in Stuttgart geboren und ist bei den Großeltern in Stuttgart aufgewachsen.

Bereits als Zehnjähriger führte er die Bücher der großelterlichen Schusterei. Nach vier Jahren Grundschule besuchte er das Gymnasium und schloss dieses mit der mittleren Reife ab.

Im Anschluss hat er in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg eine Ausbildung zum Steuerinspektor im gehobenen Dienst mit dem Abschluss Diplom Finanzwirt (FH) absolviert.

Von 1958 an arbeitete er als außerplanmäßiger Steuerinspektor bei der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg und wurde 1961 zum planmäßigen Steuerinspektor ernannt. Ein Jahr später wechselte er in die freie Wirtschaft und leitete die Steuerabteilung eines namhaften Stuttgarter Wirtschaftsprüferbüros.

1963 gründete Deyhle in Stuttgart eine eigene Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei, die er 1973 auf die leitenden Mitarbeiter übertrug. Seitdem ist er für den Aufbau, Betrieb und die Lenkung umfangreicher eigener Unternehmungen im In- und Ausland verantwortlich.

Rolf Deyhle gilt als Pionier der Sportvermarktung. 1977 hat er das Emblem für den Fußballweltverband (FIFA) entworfen und die Fairplay-Trophäe, den Sport-Billy.

Als Anerkennung dafür erhielt er, wovon jeder Fußball-Fan träumt: den in Gold gearbeiteten FIFA-Pokal, der 2010 im Rahmen der großen Landesausstellung „Gefühle, wo man schwer beschreiben kann“ in Stuttgart zu sehen war.

Doch nicht nur der Sport gehört zu seinen Leidenschaften. Seit den 1970er-Jahren produziert Rolf Deyhle erfolgreiche Hollywood-Filme wie “JFK“, „Die unendliche Geschichte Teil 2“ und andere.

In den 1980er-Jahren brachte er die Musicals nach Deutschland. „Cats“, „Phantom der Oper“ und viele andere begeistern bis heute ein vielfaches Millionenpublikum.

Rolf Deyhle ist verheiratet, hat zwei Töchter und vier Söhne.

Er betreibt nach wie vor zahlreiche Unternehmungen. Zudem ist er ein begeisterter Kunstsammler und fördert soziale Projekte.