Rolf DeyhleRolf Deyhle


Rolf Deyhle



Eigentümer des Golfhotels am Wörthersee, Rolf Deyhle, trifft US-Außenministerin Hillary Clinton

Eigentümer des Golfhotels am Wörthersee, Rolf Deyhle, trifft US-Außenministerin Hillary ClintonAuf Einladung des amerikanischen Senats nahm der Eigen­tümer des „Gesund­heits­zentrum „Mayr & more - Golf­hotel am Wörther­see“, Rolf Deyhle, jetzt am legen­dären Prayer's Break­fast in Washington (USA) teil und traf bei dieser Gelegen­heit mit zahl­reichen Staats­präsi­denten, US-Poli­tikern und auch mit der neuen US-Außen­minis­terin Hillary Clinton zusammen.

Deyhle, der das Golfhotel am Wörthersee zu einem führenden Gesundheitszentrum Europas ausgebaut und 2007 auch das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten erhalten hat, war als Botschafter des Shaolin-Tempels (China) eingeladen worden und führte in den USA deshalb viele Gespräche. Der tatendurstige Unternehmer unterstützt seit vielen Jahren die buddhistischen Shaolin-Mönche aus der chinesischen Provinz Henan. Der Abt des Tempels, Shi Yong Xin, ist mit Deyhle eng befreundet. Er ist das geistige Oberhaupt der Zen-Buddhisten. Rund 400 Millionen Chinesen bekennen sich zum Buddhismus.

Die neue amerikanische Regierung will künftig mehr mit dem Shaolin-Tempel zusammenarbeiten. „Beziehungen auf allen Ebenen zu China sind für die Amerikaner von allergrößter Bedeutung und deshalb suchen diese auch den Kontakt zu den wichtigsten Kulturen des Landes und dazu gehören zweifelsfrei die buddhistischen Shaolin-Mönche“, sagt Deyhle, der Frau Clinton auch nach China in den Tempel eingeladen hat. Der weltweit tätige Unternehmer erwartet von den USA und China, dass diese künftig gemeinsam agieren. „Nur wenn diese beiden Staaten zusammenarbeiten, können wir unsere großen Probleme auf dem Globus lösen“, glaubt Deyhle.

Das Prayer's Breakfast gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Events in den USA. An diesem nehmen neben dem US-Präsidenten und seiner Regierung nahezu alle wichtigen amerikanischen Entscheidungsträger und zahlreiche Staatsoberhäupter anderer Länder teil.

Der mittlerweile 70jährige Deyhle reist jedes Jahr mehrmals an den Wörthersee. Er hatte im Jahre 1976 das Golfhotel in Dellach erworben und gemeinsam mit Dr. Erich Rauch das erste stationäre F.X. Mayr Therapiezentrum der Welt eröffnet. Das Golfhotel am Wörthersee war jahrelang für die Mayr-Ärzte das Ausbildungszentrum. Ärzte aus aller Welt kamen nach Kärnten, um bei Dr. Rauch im Golfhotel die Diagnostik nach Dr. F.X. Mayr zu lernen. Es war der Meilenstein und der Beginn der heutigen Gesundheitsstraße am Südufer des Wörthersees. Nun plant der deutsche Unternehmer mit Investitionen in Millionenhöhe das Golfhotel noch attraktiver gestalten.